Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2007, 16:56   #32 (permalink)
PadDraig
Brachial-Drache

Ich denke, es wird nichts - und schon gar nicht besser - , wenn man nur darueber sabbelt. Ich denke aber auch, dass die Zeit reif ist etwas zu tun.

Was die Leute dafuer anbelangt - man liest sich, man trifft sich eventuell mit dem/der einen oder anderen, oder lernt sich vielleicht sogar auf einem Treffen etwas kennen...aber ist dass auch genug um so ein Projekt zu starten und langfristig zu vertreten?

"Ja" oder "Nein"?

Fuer mich selber waere die entscheidende Frage wohl die: "Koennte ich mit diesem Menschen hier auch zusammen eine WG auf einem Bauernhof einrichten und dort mit allen in Frieden leben?

"Ja" oder "Nein"?

Und koennte ich eine Charta gutheissen, de facto eine Art heidnisches Regelwerk, und diese nicht nur einhalten, sondern auch nach ihren Regeln leben?

"Ja" oder "Nein"?

Und schon hat man eine Antwort auf eine religioese Gemeinschaft. Die Frage ist eben immer die, wer kann mit wem - und wer kann's eben nicht. (Klaro eine Kommune ist nicht unbedingt ein gutes Beispiel - kommt aber der Sache an sich nahe.)

Wenn ich mir politische Gruppierungen ansehe, dann gibt es dort fuer Hierarchien und Strukturen bestimmte Reihenfolgen, z.B. Gemeinde, Kreis, Landesverbaende, bis hin zum Bundestag.

Bei uns gibt es aber noch nicht einmal Begriffe dafuer! Und weil dass so ist schlage ich als ungefaehres Equivalent "Clan", "Hain" "Thing" und "Rat" vor.

(VEG: seht's so einfach ist dass! Einfach loslegen statt drueber zu reden....)

Und nun geht's an's Regelwerk - die heidnische Charta! Was im o.g. Link steht kann ich schonmal unterschreiben, spiegelt auch meine eigene Meinung zum Grossteil wider. Aber wie praktisch umsetzen - schliesslich hat man nicht immer die Zeit sich mit allen im Karnuten-Wald zu treffen (obwohl dass sehr reizvoll waere!).

Und vieles, was man in den Brehon-Laws noch findet, passt nicht unbedingt in unsere Zeit. Ausserdem haette man Wohl Probleme dem Vermieter zu erlaeutern, warum man ploetzlich ein Pferd im Wohnzimmer hat - auch wenn dass gute Tier dass Resultat einer Widergutmachung fuer eine erhebliche Beschaedigung des eigenen Wagens ist....

Ich denke, alle, die es interessiert, sollten an einer Charta mitarbeiten! Wir sollten, wie es ueberall gemacht wird, Arbeitsgruppen bilden, in die sich jeder, nach seiner Moeglichkeit nach einbringt - und vielleicht ein separates Kapitel in diesem Forum als Charta-Corner ausweisen: jeder kann hineinschreiben was sie/er will, alles was doppelt reinkommt wird rausgeworfen - und alle stimmen dann ab ob es in die Charta sollte. Dann wird die Charta beschlossen und von allen Interessierten bzw. Unterstuetzern unterschrieben.

...

Dass waere EIN richtiger und moeglicher Weg, findet ihr nicht auch? (Bitte nicht teeren und federn weil dass ganze Unterfangen evtl u.U. Jahre dauert!! (ggg)) Und ein Anfang waer's ja auch mal!....

LG

PadDraig,
Drache, vom Clan der Nemeter
PadDraig ist offline   Mit Zitat antworten